Uferschwalben am Göhrener Südstrand

12. September 2005

In der Zeit vom 14.06. bis 14.09.2005 zählten die UrlaubsRanger unter Leitung von Eva Klooth die Uferschwalben am Göhrener Südstrand. Um die Populationsgröße möglichst genau erfassen zu können, haben wir den Strand in 8 Abschnitte eingeteilt und wöchentlich eine Begehung durchgeführt.

Zum Ende der Brutsaison konnten wir 396 Brutpaare ermitteln. Um die Fehlerquote bei Feldbeobachtungen gering zu halten, ist es bei wissenschaftlichen Untersuchungen üblich, die Zahl der ermittelten Brutpaare mit dem Korrekturfaktor 0,25 zu multiplizieren. Für unsere Zählung bedeutet das einen Abzug von 99 Paaren. Zusammenfassend können wir also sagen, dass mindestens 295 Brutpaare der Uferschwalbe (Riparia riparia) ihre Brutröhren in die vegetationslosen Bereiche unserer Steilküste gegraben haben. Wir sind schon gespannt, wie viele Vögel es im nächsten Jahr sein werden. Denn sich ändernde Umweltbedingungen bei uns, verursachen Schwankungen der Populationsgröße ebenso wie die Gegebenheiten im afrikanischen Winterquartier. Wir freuen uns, mit diesen Ergebnissen die Arbeit unseres Umweltpartners NABU unterstützen zu können.  



Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.