Klooth neu an Bord

10. Juni 2006

Die „Urlaubsranger“-Aktion  ist sehr gut angelaufen. Seit 1.Juni geht es mit Animateuren raus ins Biosphärenreservat Südost-Rügen. Die ersten 12 Ranger waren in der vergangenen Woche mit dem Kutter „Seedüwel“ on Tour. Immer mit an Bord ist „Wissenschaftsbegleiterin“ Eva Klooth. Die 41-jährige Stralsunderin ist von Geschäftsführer Georg Heissler extra für die Durchführung der „Urlaubsranger“-Aktion eingestellt worden. „Sie ist eine ausgesprochene Fachkraft. Schon im Stralsunder Meeresmuseum hat sie zahlreiche Kinder und Erwachsene für den Lebensraum Meer begeistert“, sagt Heissler über seine neue Mitarbeiterin stolz.

Als Projektkoordinatorin sorgt sie nach den täglichen Ausflügen dafür, dass die erfassten Ergebnisse per Email zu den Umweltpartnern WWF und NABU gelangen. Eva Klooth verteilt leistungsfähige Ferngläser genauso, wie sie sich um Fragen der Urlauber kümmert. In enger Zusammenarbeit mit der Leiterin des Family-Clubs, Nadine Förster, plant sie alle Touren der Ranger. Ihr zur Seite steht ein buntes Häufchen mehrsprachiger Animateure aus Kanada, Polen, Deutschland. „Mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung des Projekts. Gespannt habe ich auf den Start und die ersten Urlaubsranger gewartet. Für mich ist das Projekt eine gelungene Form der Partnerschaft zwischen Tourismus und Naturschutz“, sagt die Stralsunderin.

Eva Klooth ist studierte Museologie und Biologie. Sie bildete sich im Bereich Heilpädagogik weiter. Beruferfahrung sammelte sie vorallem im Meereskundemuseum Stralsund. Dort iniizierte sie u.a. unterrichtsbegleitende Veranstaltungen zu biologischen und umweltrelevanten Themen für Schüler, führte durch das Museum, plante Exkussionen und referierte über die verschiedensten Thematiken.

Geschrieben von: Russew

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.