Abenteuer Wildnis

27. Juni 2007

Nur die mutigsten Kinder haben sich diesem Abenteuer gestellt:

Ein Tag in der Wildnis mit den UrlaubsRangern Alberto und Nicole. Nach der Ankunft im Basislager der UrlaubsRanger, dem Beach Camp, wurde jedes Kind mit einem „survival kit“ („Überlebenspaket“) ausgestattet. Ein Tarnumhang, Seile, Verpflegung et cetera. Streng verboten bei diesem Ausflug waren Handys, Uhren und Ähnliches, denn ein echter Überlebenskünstler muss lernen auch ohne diese „modernen“ Dinge in der Wildnis zurechtzukommen. Bei unserer Wanderung in den tiefen Wald erklärten Alberto und Nicole uns, wie man die verschiedensten Spuren der Tiere an Bäumen, Büschen und am Boden erkennt und bestimmt.  Dann lernten wir, wie man eine geeignete Stelle für ein Lager findet und, wie man mithilfe der einfachen Ausrüstung und einigen Seilen ein regensicheres Zelt aufbaut. Dabei zeigte uns Alberto besondere Knotentricks, die in unterschiedlichen Situationen nützlich sein können. Auf unserer Naturerkundung durchstreiften wir das Dickicht und schienen uns dabei fast zu verlaufen. Aber Nicole und Alberto machten uns deutlich, wie man mit gewissen Techniken und mit dem Kompass die Orientierung behält. Nach einem Abenteuerspiel und einem leckeren Essen im Lager kamen wir erschöpft und glücklich über unseren aufregenden Tag wieder im Beach Camp an. An dieses Erlebnis werden wir noch lange denken.

27.06.2007

von Tatjana Schmidt/ Urlaubsranger UNESCO Biosphärenreservat Süd-Ost Rügen (www.urlaubsranger.de)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.