Faszinierenden Tieren auf der Spur!

9. Juli 2007

Radwanderung zu den Schlangen und Eidechsen

Sechs Leute schleichen fast katzenhaft die Wege entlang, mitunter durch Gras und Gebüsch. Gerade eben haben sie die erste Waldeidechse entdeckt – ein tragendes Weibchen, das sich auf einem braunen Blatt in der Sonne aalt. Die Begeisterung ist groß, und besonders die zwei kleinen Mädchen müssen sich anstrengen, weiterhin ruhig zu bleiben und nicht vor Aufregung laut loszusprudeln. Nun möchte jeder die nächste Eidechse oder gar eine Blindschleiche oder Ringelnatter entdecken! Und wirklich, seitdem das erste Reptil gesichtet wurde, sind die Blicke geschärft. Überall scheinen sich an trockeneren und offenen Sonnenplätzen die schlanken Tiere aufzuhalten: einzeln und zu zweit, Männchen, Weibchen und Jungtiere – alles ist vertreten…

Dabei bekommt man sie wirklich selten zu Gesicht – die Reptilien wie Schlangen und Eidechsen. Oft ist es auch einfach der Mangel an Wissen über ihre Lebensräume und ihre Biologie. Hinzu kommt, dass diese Tiere sehr scheu sind und schon häufig in Deckung gehen, bevor man sie überhaupt wahrnimmt.

Doch damit soll es nun vorbei sein! Wer mit Claudia auf Rangerpatrouille geht, kommt voller schöner Eindrücke zurück, hat tolle Ausblicke und Landschaften genossen und vor allem das eine oder andere Reptil gesehen. Aber damit nicht genug. Bei dieser Aktion schlüpft manch einer selbst in die Rolle eines Rangers, kann beim Kartieren der wechselwarmen Tiere helfen, Schlangenbretter auslegen. Die auf dieser Tour erhobenen Daten werden später dem Biosphärenreservat Südost-Rügen (Partner der UrlaubsRanger) gemeldet und dort weiter verarbeitet. Somit wird auch ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz geleistet.

09.07.2007

von Veronika Bellen, UrlaubsRanger-Reporterin

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.