Erste Robben-Expedition der Urlaubsranger

14. Dezember 2009

Auf der ersten Robben-Expedition (05 Dezember 2009) der Urlaubsranger wurden 4 Kegelrobben entdeckt. Zuerst schien es, als hätten wir nur 2 Kegelrobben gleichzeitig beobachtet. Doch das wissenschaftliche Team hat sich direkt nach der Expedition zusammengesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass auf der ersten Expedition 4 Tiere gleichzeitig beobachtet worden sind.

Der starke Wind aus Süden (4 Beaufort) hatte hohe Wellen aufgebaut. Deswegen mussten sich die Urlaubsranger besonders konzentrieren, um die Kegelrobbenköpfe im Wasser zu finden. Unsere Entdeckung wurde dann an die zuständigen Behörden weitergegeben.

Bei den Beobachtungen achten wir vor allem auf 2 Dinge. Zum einen wollen wir wissen, wie viele Tiere gleichzeitig gezählt werden können. Zählt man sie nacheinander, könnte es sein, dass eine Robbe, die abtaucht und an anderer Stelle wieder auftaucht, doppelt gezählt wird.

Zum anderen ist es ganz wichtig zu wissen, ob die Tiere durch unser Schiff erschreckt werden. Darum versuchen wir genau zu beobachten, wie die Tiere sich verhalten. Die MS Schaprode fährt mit einer großen Distanz (geringster Abstand 400m) und im Schritttempo an der Untiefe vorbei. Auf der ersten Expedition näherten sich 2 (neugierige ?) Robben dem Schiff.

Mit an Bord ein Fernseh-Team des NDR. Der Beitrag lief am Freitag in, dem 18. Dez. 2009, um 18:15 Uhr im NDR – ‚Lust auf Norden‘. (Foto: Discover Rügen)

IMG_1498 web kamera

Dieses Kegelrobben-Foto (von www.ruegenmagic.de) wurde auf unserer ersten Expedition aufgenommen:

kegelrobben

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.