Zweite Robben-Expedition der Urlaubsranger

14. Dezember 2009

Auf der zweiten Robben-Expedition der Urlaubsranger wurden wieder 4 Kegelrobben entdeckt. Bei mäßig bewegter See (Windstärke 4 aus nordost) mussten sich die Urlaubsranger konzentrieren, um die Kegelrobben zwischen den Wellen auftauchen zu sehen. Wir sind trocken geblieben, und die Sonne war kurz zu sehen bei winterlichen 5ºC. Das ein oder andere Tier schaute diesmal etwas länger aus dem Wasser: zuerst in die Richtung unseres Schiffes, dann drehte es den Kopf zur Seite in Fahrtrichtung des Schiffes, so dass wir das kegelförmige Profil der Robbenköpfe gut erkennen konnten.

Die Experten gehen davon aus, dass sich noch mehr Robben gleichzeitig im Greifswalder Bodden aufhalten, wie sich aus Zählungen der vergangenen Jahre schließen lässt. Durch die hohen Wellen ist es jedoch nicht so einfach gewesen, die Robben zu zählen. Vielleicht waren auch einige Kegelrobben auf Nahrungsuche und somit nicht an der Wasseroberfläche zu sehen.

Diesmal mit an Bord: das ZDF, Nachrichten vom 14. Dezember 2009: ZDF heute.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.