Schwalbenwoche in Göhren

14. August 2006

In der Woche vom 14.-18. August tauchen die UrlaubsRanger tief in die Welt der Schwalben ein. Claudia Lein vom Family Club und Vogelexperten vom Naturschutzbund Rügen (NABU) begeben sich in der „Schwalbenwoche“ mit ihren Gästen auf Entdeckungstour. Göhren und seine Umgebung eignen sich ideal, um die kleinen Vögel von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen.

Derzeit ist das Unesco-Biosphärenreservat Südost-Rügen mit seinen Steilufern einer der bedeutendsten Verbreitungsschwerpunkte für Uferschwalben an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Bei der  Uferschwalbenexkursion zum Göhrener Südstrand beobachten die UrlaubsRanger die schwarz-weißen Vögel aus nächster Nähe. Dabei finden sie heraus, wie viele der Bruthöhlen in der sandigen Wand von Uferschwalben besetzt sind – Daten, die dem Naturschutzbund (NABU) helfen, die kleinen Tierchen zu schützen.

Bei der Schwalbenralley streifen die UrlaubsRanger in Göhren umher und spüren die Brutstätten von Rauch- und Mehlschwalben auf. Ausgerüstet mit Ferngläsern und Beobachtungsbögen sollen sie herausfinden, welche der Nester bewohnt sind und welche leer stehen. Ganz nebenbei lösen sie noch Rätsel und erfüllen spannende Forscheraufträge, die sie von Station zu Station durch den Ort lotsen.

Drei Häuser mit besonders guten Nistmöglichkeiten  für Schwalben nehmen die UrlaubsRanger in ihre Liste auf. Eines davon erhält am Dienstag die Auszeichnung „Schwalbenfreundlichstes Haus in Göhren“.  Und am Mittwoch baut Claudia mit ihren Gästen selbst Nisthilfen für Schwalben.

14.08.2006

Katharina Grund / Urlaubsranger UNESCO Biosphärenreservat Süd-Ost Rügen (www.urlaubsranger.de)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.