Robbe am Strand von Göhren

10. August 2007

Artikel der Ostsee Zeitung vom Donnerstag, 9.August 2007

Göhren. Eine Robbe am Göhrener Nordstrand sichtete Urlaubsrangerin Florina Weber (10) aus Holdesheim am Dienstag, teilte der Projektverantwortliche von Discover Rügen, Jens Otto, mit. Discover Rügen, in dessen Auftrag die Urlaubsranger in Kooperation mit dem Meeresmuseum und dem NABU unterwegs sind, meldete den Fund an das Stralsunder Meereskundemuseum.

Dessen Direktor Klaus Harder weiß derzeit von drei Robben. „Die am Nordstrand wurde vorher bei Parow, Neuhaus und Diedrichshagen gesichtet. Zwei weitere Tiere sind ebenfalls nachweisbar. Verwunderlich ist, dass die Tiere so wenig Schau zeigen. Es liegt die Annahme nahe, dass sie in Gewahrsam von Menschen aufgewachsen sein könnten.“ Harder erinnert dennoch daran, dass es sich hier um Wildtiere handelt, die auch ein solches Gebiss haben. „Schnell wird aus dem putzigen Bären das Raubtier und auch die Robbe sollte mit Respekt und Abstand behandelt werden. Keine Stöcke um zu prüfen, ob sie noch lebt und auch Hunde an die Leine und Kinder an die Hand“, schlägt er vor.

Robben und Reptilien stehen dieses Jahr neben Schwalben und ihrem Umfeld an Häusern und der Küste neu auf dem Programm von Discover Rügen. Urlauber beobachten dabei zusammen mit Experten die Natur Südostrügens und erheben Daten, mit denen Naturschutzprofis später weiterarbeiten.

KÜMA

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.