Gibt es hier Fischotter?

29. Juni 2021

Die Deutsche Wildtier Stiftung zeichnet den Fischotter (Lutra lutra) zum Tier des Jahres 2021 aus. Mit dieser Auszeichnung wird auf gefährdete und faszinierende Tierarten aufmerksam gemacht. Das Säugetier kommt an Land und im Wasser vor. Der Meisterschwimmer und Fischliebhaber kann auch hier im UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen beobachtet werden. Er jagt Insekten, Fische und Krebse. Durch die Schwimmhäute an den Pfoten kann er besonders gut schwimmen und tauchen. Sein dichtes Fell ist eine kostbare Besonderheit, das aus bis zu 140 Millionen Haare besteht. Das extrem dichte Fell schützt ihn gegen Nässe und Kälte, da er keine isolierende Fettschicht besitzt. Der Fischotter wurde zum „Tier des Jahres 2021“ gewählt, um auf seine Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Viele Fischotter werden beim Kreuzen einer Straße überfahren. Das Problem ist, dass der Fischotter nicht unter Brücken schwimmt, sondern das Gewässer verlässt und die Straße überquert. Zudem ist der Fischotter überwiegend in der Dämmerung aktiv und ständig auf Nahrungssuche in seinem Revier, wobei er manchmal auch eine Straße überqueren muss. Die Reviere können über mehrere Kilometer groß sein. Weiterhin bevorzugt der Fischotter saubere und natürliche Gewässer, die besonders durch Überdüngung und Siedlungsbau gefährdet sind. Schlussfolgernd, ist es notwendig die Lebensräume des Fischotters zu schützen und Bemühungen anzustellen Schadstoffeinträge zu begrenzen, sowie naturnahe Uferstrukturen zu renaturieren und zu erhalten. Hier in den Naturschutzgebieten des UNESCO-Biosphärenreservats Südost-Rügen, findet der Fischotter besonders naturnahe Lebensräume.

Quelle: https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/der-fischotter-ist-tier-des-jahres-2021

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.