Worum geht es?

11. Mai 2005

Das Thema „Natur“ wird auch im Urlaub immer wichtiger. Gefragt sind Aktivferien im Zeichen von naturnahem Tourismus. Auf Rügen, Deutschlands größter Insel, startet deshalb in dieser Saison das Modellprojekt „Urlaubsranger“. Das Vorhaben von den AVR-Ferienanlagen Rügen in Zusammenarbeit mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) und dem Naturschutzbund Rügen (NABU) ist in seiner Form bisher einzigartig. Erwachsene, Jugendliche und Familien können an Land und zu Wasser Aktivurlaub mit Naturschutz verbinden, indem sie ihre Umwelt im Biosphärenreservat Südost-Rügen beobachten und ihre Befunde notieren.

„Das ist ein toller Nebeneffekt für Rügen-Urlauber. Neben dem klassischen Badengehen tun die AVR-Gäste auch etwas aktiv für den Erhalt ihres Ferienidylls“, sagt AVR-Geschäftsführer Georg Heissler.

Die Urlaubsranger werden zum Beispiel unter fachlicher Anleitung von WWF und NABU mit dem AVR-Kutter „Lütt Matten“ auf den Greifswalder Bodden herausfahren. Auf See soll dokumentiert werden, ob seltene Wasservögel an Rügens Küste wieder heimisch geworden sind. Außerdem sollen die Tiere gezählt und ihre Lebensbedingungen untersucht werden. Auch die Vögel an Land sind von Interesse. Ihre Brut- und Nistbedingungen werden unter die Lupe genommen. So soll zum Beispiel das Ostseebad Göhren zu einem vogelfreundlichen Urlaubsort gemacht werden.

Für die Aktivurlauber als Ranger gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Sie erleben die Natur hautnah und intensiv. Zudem tragen sie als Urlaubsranger auch zum Erfolg der Umweltschutzprojekte von WWF und NABU bei. „Die von den Urlaubern gesammelten Informationen sind für uns ganz wichtig, weil wir ohne ihre Hilfe nicht an diese herankommen würden. Das Projekt Urlaubsranger ist deshalb so spannend und einzigartig, weil Feriengäste aktiv für die Natur rund um Rügen eintreten. Eine tolle Kombination“, sagt Jochen Lamp vom WWF.

AVR-Gäste können ab Juni auf Natur-Patrollie gehen. Georg Heissler, AVR-Geschäftsführer, freut sich schon auf „seine“ Urlaubsranger. „Was in der ZDF-Serie ´Hallo Robby` jeden Samstag über den Bildschirm flimmert, gibt es bei uns ab 1.Juni jeden Tag in Echt und zum Anfassen.“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.