Wenn Steine erzählen könnten

27. Juni 2006

Steineerklaerung_1.jpg

Im Beach Camp ist wieder etwas los. Etliche Kinder im Alter von 5 bis 14, deren Eltern und sogar Großeltern sind mit von der Partie, wenn es heute darum geht, einen Teil vom Nordstrand in Göhren, im Speziellen die Steine, zu entdecken.

Schon bei der Vorbereitung geht es spannend zu: da werden „merkwürdige“ Werkzeuge überprüft und zurechtgelegt, eine schwere Kiste mit gefüllten Tüten, Eimerchen und anderen Utensilien hervorgeholt und ein jeder von uns bekommt einen kleinen Eimer in die Hand gedrückt. Dann kann es auch schon losgehen…

Der Weg führt vom Beach Camp an der Wasserkante entlang bis zu einem umgestürzten Baum am Nordstrand. Besonders die Kinder sind ganz aufgeregt und kommen schon vorher kaum an interessanten Steinen oder Muscheln vorbei. Doch dann ist das Ziel erreicht, und wir wenden uns erwartungsvoll unserer UrlaubsRangerin Nicole zu. Sie hat auch prompt das erste Spiel parat – die Steinstaffel. Nachdem also die beiden Mannschaften ausgelost wurden, stehen wir nun in zwei Reihen und warten auf unseren Einsatz. Jeder von uns muss zweimal zu den bereit liegenden Schreibutensilien sprinten und dort jeweils ein zusammengesetztes Wort mit Stein oder eines, das zum Thema „Stein“ passt, zu Papier bringen. Letztendlich haben wir alle gewonnen, denn sowohl Jung als auch Alt waren sehr kreativ.

Nach einer so schönen turbulenten Eröffnung zu unserem Thema geht es genauso aufregend weiter. Um etwas von Nicole über Steine zu erfahren, dürfen wir aktiv erst einmal selber die verschiedensten Steine zusammentragen. Dabei entdecken wir erst so richtig, wie unterschiedlich die Materialien, Formen und Farben sein können. Unsere Führerin erklärt uns dann gleich, warum das so ist. So stellt sie uns anhand der gesammelten Beispiele die Gesteinsarten – also kristalline Gesteine, Ablagerungsgesteine und Fossilien – vor. Wir erfahren, wie sie entstanden sind, woran wir sie erkennen können, und vor allem, wie sie an den Strand kamen. Auch die Frage, warum denn der Sand so unter unseren Füßen quietscht, wird endlich geklärt!

Noch ein kleines Strandspiel mit unseren Lieblingssteinen, dann geht es zurück zum Beach Camp. Dort erwarten uns noch ein paar Überraschungen. So dürfen wir einmal in die Rolle der Steinzeitmenschen schlüpfen und mithilfe von Naturmaterialien wie Stein und Holz ein Feuer entzünden. Es gelingt auch beinahe – zumindest deutet der Kokelgeruch darauf hin. Aber da wir alle hungrig sind, muss es jetzt schnell gehen. Ein kleiner Holzhaufen wird also mit modernen Hilfsmitteln in Brandt gesetzt, und schon bald können wir uns jeder ein eigenes Stockbrot am Feuer backen. Mmmh lecker – fast wie Pizzateig! Ein gelungener Abschluss – und an den folgenden Strandtagen werden wir wohl unser neu erworbenes Wissen häufig unter Beweis stellen…

25.06.2007

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.