Bewohner der Steilküste – Uferschwalben hautnah

10. Juli 2006

Auf Geheimwegen führt Claudia die Gruppe zum Südstrand. Über eine schmale Holztreppe geht es hinunter zum Meer. Dann stehen die UrlaubsRanger vor senkrecht aufragenden Steilwänden. Durchlöchert wie ein Schweizer Käse leuchten sie hell in der Morgensonne.

Dicht an dicht – die Steilküste am Göhrener Südstrand bietet hunderten von Uferschwalben Unterschlupf. Foto: Katharina Grund
Genauso lieben es die Uferschwalben. Schon während Claudia über sie erzählt schießen die schlanken schwarzen Tierchen mit dem hellen Bauch wie Pfeile dicht über die Köpfe der UrlaubsRanger hinweg. Bis zu 50 Kilometer pro Stunde können sie schnell werden, erfahren die Gäste. „Heute ist viel los“, freut sich Claudia. Gut so. Schließlich wollen die UrlaubsRanger sehen, wie viele der Bruthöhlen in der sandigen Wand von Uferschwalben besetzt sind – Daten, die dem Naturschutzbund (NABU) helfen, die kleinen Tierchen zu schützen.

Ein scharfer Blick ist gefragt – UrlaubsRanger sammeln wichtige Daten für den Naturschutzbund (NABU). Foto: Katharina Grund

Derzeit ist das Unesco-Biosphärenreservat Südost-Rügen mit seinen Steilufern einer der bedeutendsten Verbreitungsschwerpunkte für Uferschwalben an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns.
Die Luft ist heiß. „Da ist richtig Action jetzt!“, staunt ein Gast, das Fernglas dicht an die Augen gepresst. „Achtung Anflug!“, ruft er und seine Frau notiert sofort, welches der Löcher die Uferschwalbe ansteuert. Die Brutröhren reichen bis zu einem Meter tief in die Wand hinein – die Jungen sind optimal vor Fressfeinden geschützt. „Ist der Bestand seit dem letzten Jahr größer geworden?“, fragt der kleine Christoph. Er weiß, dass die UrlaubsRanger bereits 2005 unterwegs waren, um die Uferschwalben zu beobachten. Um die 300 Brutpaare hatten im letzten Jahr ihre Höhlen in die vegetationslose Steilküste gegraben. Auf die Ergebnisse dieses Jahres muss er noch ein wenig warten.

10.07.2006

Katharina Grund / Urlaubsranger UNESCO Biosphärenreservat Süd-Ost Rügen (www.urlaubsranger.de)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.