Geschichte der Insel Rügen

19. Juli 2006

Die Insel Rügen ist seit 8.000 Jahren besiedelt, konnte sich aber trotzdem im Laufe der Zeit  ihre natürliche  Ursprünglichkeit bewahren.

Zu Beginn des 19. Jh. kam Wilhelm Malte I. nach Rügen, gründete  Putbus, erbaute zahlreiche Gebäude im für die Insel untypischen klassizistischen Stil und war Mitbegründer des Bädertourismus. Mit dem Bau des Rügendamms 1936 stand der weiteren touristischen Erschließung Rügens nichts mehr im Weg. So wurde im selben Jahr der „Koloss von Rügen“, das KdF-Bad in Prora im Rohbau fertig gestellt jedoch durch den Kriegsbeginn wurde der Bau nie beendet. In den Jahren der DDR wurde Rügen zunehmend zur wichtigsten touristischen Destination der Ostdeutschen. Seit der Wiedervereinigung 1990 gehört Rügen zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. So hat sich die Anzahl der Übernachtungen in den letzten 15 Jahren fast verdreifacht. Der Tourismus auf Rügen hat heute in seiner Bedeutung sogar den starken traditionellen Wirtschaftszweigen wie Landwirtschaft und Fischerei den Rang abgelaufen. Mit einer Fläche von 975 km² ist Rügen die größte Insel Deutschlands. Trotzdem liegt kein Ort auf der Insel weiter als 7 km von der Küste entfernt. Von der 570 km langen Küstenlinie sind mehr als 60 km feinsandige, nahezu karibisch anmutende, stellenweise bis zu 100 Meter breite Badestrände, die bei bis zu 11 Sonnenstunden am Tag im Sommer zum Erholen einladen. Rügen ist eine Insel der Gegensätze, so findet man die berühmten zerklüfteten Kreidefelsen, mit 80 Millionen Jahren Entstehungsgeschichte, am steil aufragenden Hochufer gleich neben flachen feinen Sandstränden, saftigen grünen Wiesen und geheimnisvoll anmutenden Seen in zauberhaften Wäldern, stille Dörfer unweit stolzer Schlösser. Das gesunde Reizklima fördert das Wohlbefinden und lädt zur aktiven Urlaubsgestaltung ein. So kann man neben Tagen am Strand auch bei Stunden kultureller Vielfalt, sowie bei Aktivurlaub mit  Radtouren, Segeltörns und Golf entspannen. Rügen besitzt eine große Anzahl an Naturschutzgebieten von internationaler Bedeutung mit einer außergewöhnlichen Flora und Fauna. Über den Süden der Insel führt die Deutsche Bäderstraße als ein Teil der Deutschen Alleenstraße und verläuft durch Garz und Putbus bis ins Ostseebad Sellin.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.