PM: Mission Naturschutz – UrlaubsRanger im Unesco-Biosphärenreservat

23. August 2006

Im Juli 2006

Morgenstimmung in den Zicker Bergen. Die Luft ist von einem durchdringenden Zirpen erfüllt. Ackergrillen verwandeln die Landschaft in einen Konzertsaal. In der Becherlupe werden die Tierchen zu bizarren Monstern – eine bisher unbekannte Welt tut sich auf.

Natur ist pures Abenteuer. Besonders für die UrlaubsRanger. In einem deutschlandweit bisher einzigartigen Projekt gehen im Ostseebad Göhren auf Rügen Tourismus und Naturschutz Hand in Hand. Wer als UrlaubsRanger unterwegs ist erlebt Rügens Natur hautnah und unterstützt gleichzeitig die Arbeit von Naturschutzorganisationen mit großem Namen: WWF und NABU profitieren als Projektpartner von Daten, die UrlaubsRanger während ihrer Streifzüge mit dem Family Club aufnehmen.

Junge Ökologen aus ganz Deutschland und den USA sind angereist, um Gästen aller Altersklassen die Natur der Insel näher zu bringen. Denn nur wofür man sich begeistert, das schützt man auch, meint Georg Heissler.  Nicht der erhobene Zeigefinger, sondern das Erleben steht im Vordergrund.
Dabei bietet das Biosphärenreservat Südost-Rügen alles, was die UrlaubsRanger für einen spannenden Sommer brauchen: Die verschiedensten Lebensräume liegen hier dicht nebeneinander. Land und Meer sind so eng verzahnt wie kaum an einem anderen Ort an der deutschen Küste. Bereits in unmittelbarer Umgebung von Göhren finden sich seltene Pflanzen- und Tierarten.

UrlaubsRanger von heute sollen einen Rucksack gefüllt mit Naturerfahrung nach Hause tragen und den Funken der Begeisterung auf UrlaubsRanger von morgen überspringen lassen. Denn Rügen ist nicht einfach nur schön: Hinter der Kulisse aus Strand, Meer, Wäldern und Wiesen verbirgt sich eine Welt voller Spannung und Faszination – die Gäste  haben die Chance diese Welt zu entdecken.

Auch Sport und geselliges Beisammensein kommen im Family Club nicht zu kurz – ein abwechslungsreicher Aktiv-Urlaub ist garantiert. Und wer zum UrlaubsRanger wird hilft ganz nebenbei auch noch mit, den besonderen Reiz der Insel Rügen für kommende Generationen zu erhalten.
Fakten:

  • Der  Family Club wurde 1999 gegründet, um Gästen einen Zugang zur Insel Rügen zu vermitteln.

  • Das Projekt UrlaubsRanger wurde 2005 zusammen mit WWF und NABU aus der Taufe gehoben.

  • Während des Probelaufs 2005 haben sich 3000 Gäste als UrlaubsRanger in den verschiedenen Projekten betätigt.

  • 2006 ist der Family Club mit seinem vollen Programm gestartet. Es werden täglich bis zu zehn Programmpunkte angeboten.
  • Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.