Kräuterhexen bringen altes Wissen wieder unter die Leute

15. August 2007

Naturjoghurt wird mit stillem Mineralwasser gemixt, etwas Zucker hinzugefügt, und dann alles mit jeder Menge frischen, süßen Brombeeren cremig verrührt: fertig ist das erfrischende und überaus leckere „Brombeer-Lassi“!

Dieses Joghurtgetränk und einige weitere gesunde Speisen wie Kräuterquark, Salat und frisches Brot, werden nach der Kräuterwanderung hungrig verputzt. Die kleinen und großen „Kräuterhexen“ haben es sich auch verdient, denn fleißig plünderten sie alle essbaren und schmackhaften Blätter und Blüten der artenreichen Wiese, die ihnen die UrlaubsRangerinnen Sibylle und Veronika vorstellten und pflückten bergeweise Brombeeren.

Dabei konnten sie von den beiden auch viel über die Wirkungen und Zubereitung der Pflanzen für Küche und Hausapotheke lernen: Löwenzahn, Ochsenzunge und Malve für den Salat, Seifenkraut als mildes Reinigungsmittel für Haut und Haare, Nelkenwurz gegen Fieber, Durchfall und Entzündungen. Die Liste kennt kein Ende – so gut wie jedes Kraut ist in irgendeiner Hinsicht nützlich für den Menschen.

15.08.2007

Veronika Bellen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.