Die Baaber Heide – ein Wald auf Dünen

15. Juni 2021

Heute nehme ich Euch mit in ein kleines Naturschutzgebiet, das zwischen dem Ostseebad Baabe und Göhren zu finden ist. Die Baaber Heide ist eine Nehrung, die durch die nacheiszeitliche Entwicklung der Ostsee entstanden. Aber wie war das genau? Aufgrund der Küstenausgleichsprozesse war die Baaber Heide nur wenige Zentimeter über dem Wasserspiegel. Dadurch wurde dieses Gebiet häufig überflutet und Sedimente landeinwärts abgelagert und nach dem Zurückweichen des Wassers entstand ein Strandwallfächer mit einer Breite von über 2 km. In diesem Gebiet sind die abwechselnden Reffen (flache Erhebung durch aufgeworfenes Material) und Riegen (flache Senkungen) gut zu erkennen. Diese besondere Geologie bestimmt auch die Pflanzenwelt. Auf den Reffen sind Blaubeer-Sträuchern und in den Riegen sind Süßgräser zu finden. Als „Heide“ stellt man sich normalerweise eine weite und baumlose Landschaft vor. Die Baaber Heide besteht aber zum großen Teil aus einem Kiefern- und Erlen-Eschenwald. Doch das war nicht immer so: Früher war dieses Gebiet waldfrei und wurde als Viehweide genutzt. Erst im 19. Jahrhundert wurden Bäume gepflanzt, um die Versandung zu stoppen.

Lust bekommen die Baaber Heide mit mir zusammen zu entdecken?

Quelle: Biosphärenreservat Südost-Rügen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.