Tag der Ozeane – Happy World Oceans Day!

8. Juni 2021

Unsere Ozeane sind die Heimat von Millionen von Meerestier- und Pflanzenarten. Da wir von der schönen Ostsee umgeben sind, möchte ich Euch mehr über dieses Brackwassermeer und seine Probleme erzählen. Wie Ihr bestimmt wisst, ist der Wasseraustausch zwischen Nord- und Ostsee sehr gering. Deshalb nimmt auch der Salzgehalt von Westen nach Osten stetig ab. Zusätzlich wird die Salinität stark durch den Zufluss von den Süßwasserflüssen der umliegenden Länder beeinflusst. Dies führt zu einer zunehmenden Versüßung der Ostsee. Dieses Phänomen bringt mit sich, dass die Tiere und Pflanzen sich ständig anpassen müssen an die neuentwickelten Gegebenheiten. Hier bei Rügen sehen wir hauptsächlich Fische, die aus dem Süßwasser eingewandert sind wie z.B Zander. Weiterhin finden wir noch die bekannten Arten, die sich der geringen Salzkonzentration angepasst haben: Scholle, Steinbutt, Dorsch und Hering.

Komm und lass uns gemeinsam den einzigartigen Lebensraum – Ostsee entdecken!

Quelle: Reimer, Dietmar (2013). Ostsee – Unterwasserwelt im flachen Küstenbereich. Husum.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.