Willkommen zurück!

1. Juni 2021

Hallo meine lieben Urlaubsranger und Naturfreunde,

Nun ist es wieder so weit, die Natur erwacht mehr und mehr zum Leben mit jedem Sonnenstrahl, der sich Durch die Wolken kämpft und das Umweltbildungsprogramm „Urlaubsranger“ im Ostseebad Göhren startet wieder. Der Blog lag lange brach, aber mit der neuen Saison 2021 beginnt auch für den Blog eine neue Chance.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Alexandra Hanusch und ich bin für diese Saison die neue Urlaubsrangerin auf der Insel Rügen. Ich bin am Meer auf der Nachbarinsel Usedom aufgewachsen. Nach meinem Bachelor-Abschluss an der Universität Bremen absolvierte ich zwei Praktika, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Danach nahm ich am Internationalen Erasmus mundus-Masterprogramm für marine biologische Ressourcen (IMBRSEA) teil, das mir die Möglichkeit gab, an bekannten europäischen Universitäten zu studieren und mehr auf diesem Gebiet zu arbeiten, z.B. im Mittelmeer, im Roten Meer und in der Nordsee. Meine Masterarbeit wurde in Zavora, Mosambik, Durchgeführt und untersuchte die Vielfalt der dortigen Hai- und Rochenpopulation. Nach dem Studium durfte ich die Malediven mein neues Zuhause nennen, wo ich als Meeresbiologin die Korallenzucht für ein 5* Hotel mitentwickelte und beaufsichtigte.

Als die Pandemie ausbrach bin ich zurück nach Deutschland und nun entdecke ich meine Heimat wieder neu. Besonders die Ostsee und das UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen faszinieren mich immer wieder. In den folgen Blogposts erfahrt Ihr mehr über meine Ausflüge auf der Halbinsel Mönchgut oder welche Funde ich am Strand mache. Wollt Ihr selbst aktiv werden, dann nimmt an unserem Programm „Urlaubsranger“ im Ostseebad Göhren teil!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.