Saisonstart für Robbenexpedition

3. August 2021

Letzte Woche durften wir endlich die Robbenexpedition starten. Mit der „Kleinen Freiheit“ fuhren wir zu unserem Ziel der „Großer Stubber“. Alle waren gespannt und wollten tatkräftig die Datensammlung unterstützen. Auf der Hinfahrt zu der Sandbank, gab es einen kurzen Vortrag über das Leben der Robbe. Angekommen am Ziel, wurden die Monitoring Bögen ausgeteilt und die Ferngläser bereitgehalten. Es ist wichtig alle Informationen wie zum Beispiel Wetter, Präsenz von Seevögeln und Störungen (Boote) zu notieren. Die vier Monitoring Punkte (bestimmte GPS-Positionen) wurden nacheinander abgefahren und für zwei Minuten gehalten. Das Wetter war schön und die See ruhig, aber durch die Sonne haben die Wellen Schatten geworfen. Dies hat zur Folge, dass die Beobachtung schwieriger war. Wir haben insgesamt zwei Ostsee-Kegelrobben gesehen. Sie waren sehr neugierig und haben immer wieder in unsere Richtung geschaut. Alle gesammelten Daten werden den zuständigen Behörden: UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen, Deutsches Meeresmuseum Stralsund, Bundesamt für Naturschutz und Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie weitergegeben.

Lust bekommen unser langjähriges Citizien-Science Projekt zu unterstützen? Für alle die ihre wissenschaftliche Laufbahn verfehlt haben, – das ist Deine Chance!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.