Pilz + Alge = Flechte?

24. Mai 2022

Die Wissenschaft hat lange gebraucht, um festzustellen, was Flechten eigentlich sind. Pflanzen? Pilze? Ja und Nein. Sie sind beides! Meist leben Grünalgen, seltener Blaualgen mit einem Pilz in einer symbiotischen Lebensgemeinschaft. Der Pilz schützt das Geflecht vor Austrocknung und Tierfraß. Seine pflanzliche Partnerin versorgt die beiden Unzertrennlichen mit ihren per Fotosynthese selbst gemachten Kohlenhydraten. Solche Lebensgemeinschaften tun sich weltweit in etwa ca. 25.000 Arten zusammen. Viele von ihnen geben sich mit den unwirtlichsten Standorten zufrieden – selbst ein frei liegender Fels genügt häufig. Eine der Partnerinnen allein könnte das dagegen kaum wuppen. Erst zusammen werden sie zu Überlebenskünstlerinnen.

Dabei machen sie einiges anders als die uns bekannten höheren Pflanzen und halten sich zum Beispiel nicht an die Vegetationsperiode. Stattdessen sind sie zu allen Jahreszeiten gegenwärtig. Zudem haben sie die merkwürdigsten, ungewöhnlichsten und wunderschönsten Formen und Farben, die wir uns nur vorstellen können. Es lohnt sich unseren unauffälligen und konstanten Begleiter einmal näher zu betrachten! Hier auf Rügen sind die faszinieren Gebilde überall zu finden! Denn wie heißt es so schön? Es sind die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.